Fließendes Wasser im VW T5 Camper

 

 

Nachdem das Grundgerüst der Küche fertig war (siehe vorheriger Beitrag), ging es an die Details, wie z.B. fließendes Wasser. 

 

Dafür benötigte ich:

Wenn du die Amazon-Produkte über diesen Link bestellst, bekomme ich eine kleine Provision vom Verkäufer, Für dich verändert der Preis sich nicht. :) 

 

 

Meine Vorgehensweise:

  1. Zunächst habe ich mit der Positionierung von Wasserhahn und Waschbecken auf der Arbeitsplatte begonnen. 
  2. Anzeichnen und entsprechend der Anschlussgrößen mit der Lochsäge Löcher in die Arbeitsplatte schneiden. 
  3. Wasserhahn an vorgesehener Stelle montieren.
    Wenn ihr, wie ich einen Wasserhahn gekauft habt, der sowohl Kalt- als auch Warmwasseranschluss hat und ihr den Warmwasseranschluss nicht benötigt, dann muss dieser Anschluss mit einem Blindstopfen versehen werden. Dazu habe ich ein Stück Wasserschlauch von einer Seite versiegelt (gut aushärten lassen), die andere Seite an den Warmwasseranschluss gesteckt und mit einer Schlauchschelle befestigen. 
  4. Der Kaltwasseranschluss bekommt ebenfalls ein Ende des Wasserschlauches übergestülpt und mit einer Schlauchschelle befestigt. Das andere Ende führt in den Frischwasserkanister. 
  5. Für die elektrische Installation habe ich zunächst die Aufputz-Verbindungsdose an die Schrankwand geschraubt. Sie sorgt für eine geschützte Installation. Also, vor dem Anschließen alle Kabel in die Dose führen und dort verbinden. 
  6. Von den beiden Anschlussleitung des Wasserhahns (der hier ja nur als Schalter im Stromkreis dient) habe ich jeweils eine Leitung mittels Wago-Verbindungsklemme mit der Leitung zum Plus des Sicherungskastens und mit der Plus-Leitung der Pumpe (braun) verbunden. 
  7. Die verbleibende blaue Leitung der Pumpe (Minus) habe ich - ebenfalls mittels Wago-Verbindungsklemme - mit der Leitung zum Minus des Sicherungskastens verbunden. 
  8. Als Kabel haben wir hier 7 x 0,75 mm² verwendet (und die ungenutzten Leitungen mit einem Schrumpfschlauch stillgelegt) - aber einfach nur, weil wir davon noch etwas übrig hatten. Ihr könnt auch gerne 2 x 0,5 mm² verwenden. Das sollte ausreichen. 
  9. Nachdem ich das Waschbecken inklusive Ablaufgarnitur befestigt hatte, habe ich den Abwasserschlauch mittels Schlauchschelle damit verbunden. 
  10. Das war es eigentlich auch schon. Die Schläuche für Frisch- und Abwasser in die entsprechenden Kanister führen und anschließen die Kanister sicher fixieren. Während der Fahrt müssen diese auf jeden Fall sicher stehen. Dafür habe ich Winkel an die Schrankinnenwände geschraubt und in diese ein Sicherheitsband mit Haken eingehängt. So kann ich die Sicherung beim Befüllen und Entleeren der Kanister einfach lösen und wieder befestigen.