Einbau eines DIN-2 Autoradios mit Apple CarPlay, DAB und Freisprecheinrichtung

 

Auswahl eines passenden DIN-2-Autoradios

 

Jeder muss für sich selbst entscheiden, welche Funktionen er von seinem Autoradiobenötigt. Es gibt dort die unterschiedlichsten Hersteller, Modelle und Möglichkeiten. Ich habe mich für ein Modell von Sony entschieden, welches über DAB, Freisprecheinrichtung und Apple CarPlay verfügt. 

Ich habe mich für ein DIN-2 Autoradio von Sony entschieden - Modell XAV-AX1005DB. 

Im Lieferumfang enthalten waren das Radio, die DAB-Antenne und ein Mikrofon für die Freisprecheinrichtung. 

Eine Auflistung der Materialien findest du am Ende der Seite. 

 

 

Befestigung und Verlegung von DAB-Antenne und Mikrofon

Vorab habe ich den Beifahrer-Airbag abgeschaltet.

Dies ging bei meinem VW T5 ganz einfach an der Beifahrerseite mit einem Dreh-Schalter, den ich mithilfe eines Schlitz-Schraubendrehers auf "Off" gestellt habe. 

 

Danach habe ich den Lautsprecher rechts an der Frontscheibe rausgenommen. Der ist, wie die meisten Verkleidungen einfach geclipt und muss entfernt werden, um danach die Verkleidung der rechten A-Säule abnehmen zu können. Am einfachsten lassen sich alle geclipten Teile mit Zierleistenkeilen entfernen (findet ihr in meiner Einkaufsliste). Die Verkleidung der A-Säule ist auch geclipt, jedoch etwas fester. Nur keine Angst, mit roher Gewalt und etwas Feingefühl geht die auch ab. :D 

 

Nachdem das Lautsprecher-Gitter und die Verkleidung der A-Säule abmontiert sind, geht es nun an das Handschuhfach. Dieses muss auch ausgebaut werden, um die Kabel später dort zum Radio führen zu können. Das Handschuhfach ist mit ein paar Schrauben befestigt. Nach dem Lösen der Schrauben kann man das Handschuhfach einfach komplett herausnehmen. 

 

Nun können Mikrofon und DAB-Antenne befestigt werden. 

Das Mikrofon habe ich links neben dem Rückspiegel unter den Dachhimmel geklemmt und das Kabel ebenfalls unter dem Dachhimmel zur rechten A-Säule verlegt. 

Die DAB-Antenne fand ihren Platz rechts oben an der Frontscheibe. Dazu die Scheibe erst von innen reinigen und die Antenne an der Scheibe verkleben. Den Kupferstreifen an der A-Säule befestigen und das Kabel mit dem Kabel des Mikrofons entlang der A-Säule nach unten verlegen. Dann beide Kabel entlang des Lautsprechers in den Innenraum führen, wo vorher das Handschuhfach war.  

 

 

 

Nun geht es an den Ausbau des Original-Radios

 

Hierzu habe ich zuerst die äußere Verkleidung entfernt, welche ebenfalls geclipt ist. Begonnen mit den 3 Ablagefächern oberhalb des Radios.

Darunter befinden sich noch 2 Schrauben, die gelöst werden müssen, um die Rahmenverkleidung des Radios und den umliegenden Tasten entfernen zu können.  

In diesem Rahmen waren 2 Stecker befestigt (Airbag und ASR) - diese abstecken. 

WICHTIG: Während die Stecker ausgesteckt sind, auf keinen Fall die Zündung anschalten, sonst leuchtet die Airbag-Leuchte auf. Dann muss der Fehlerspeicher ausgelesen werden. 

Nun sind 4 Schrauben freigelegt, mit denen das Radio befestigt ist. Diese entfernen und das Radio kann vorsichtig herausgenommen werden. So weit, dass man die, an der Rückseite befestigten, Kabel-Stecker entfernen kann. 

 

 

Verkabelung und Einbau des neuen DIN-2-Radios in den VW Bus

 

Die Kabel von DAB-Antenne und Mikrofon aus dem Raum des Handschuhfaches in den Schacht des Radios verlegen. 

Nun alle Kabel richtig anschließen (was je nach Radiotyp anders aussieht) und alles rückwärts wieder zusammenbauen und wenn alles funktioniert am Ende den Airbag-Schalter auf der Beifahrerseite wieder auf "On" stellen. 

 

 

 

Folgende Materialien habe ich verwendet: 

Wenn du die Amazon-Produkte über diesen Link bestellst, bekomme ich eine kleine Provision vom Verkäufer, Für dich verändert der Preis sich nicht. :)